Melanie Tiemann

Ich liebe Hunde – so wie ihr.
Um eine Hundeschule zu führen und eine gute Hundetrainerin zu sein, braucht es natürlich mehr. Tatsächlich sind es in vielerlei Hinsicht meine 25 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung, die mich zur erfolgreichen Teamarbeit befähigen. Denn wie im Hundetraining dreht sich auch in der Personalentwicklung viel um Kommunikation, Beziehung, Führungskompetenz etc.

„Als Hundetrainern versetze ich euch in die Lage, euren Hund und sein Verhalten noch besser zu verstehen, eure Kompetenz in der Führung zu fördern und damit eure Beziehung zueinander zu stärken.“

Auf einen Blick

Meine Qualifikationen

– 25 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung

– 37 Jahre Hundeerfahrung

– seit 17 Jahre als Hundetrainerin tätig, seit 6 Jahren hauptberuflich

– Umfangreiche Fort- und Weiterbildungen bei erstklassigen Referenten und Trainern

– Offizielle Prüfungen und Wettbewerbsteilnahmen

– Erlaubnis der Tätigkeit als Hundetrainerin des zuständigen Veterinäramts gemäß §11 Tierschutzgesetz

– Anerkannte Sachverständige gemäß Landeshundegesetz NRW

– Berechtigung zur Durchführung von Sachkundeprüfungen

Weitere Informationen

Von A bis Z:

Angst und Aggression, Aggressives Verhalten verstehen und verändern, Ausdrucksverhalten und Kommunikation, Beziehung und Bindung, Bindungsaufbau, Calming Signals/Konfliktsignale, Canine Sense an Scent Ability,  Cavletti, Clickertraining, Detection of Complex Odor Mixtures, Dummy Training, Ernährung, Erste Hilfe am Hund, False Alerts, Foundation for working dogs, Führanspruch und Führkompetenz, Functional Obedience, Gedächtnis und Stress, Geruchswelten, Grenzen, Indication for detection dogs, Jagdverhalten, Körpersprache, Leinenführigkeit und Rückruf, Lernen, Longieren, Master Trainer Course (SWDI), Mehrhundehaltung, Mensch-Hund-Beziehung, Mentaltraining für Mensch und Hund, Mobbing und Meuteaggression, Motivation, Obedience, Olfaction Fundamentals, Perfect Heelwork, Personality Tests, Play as reward for working dogs, Problemlösungsverhalten, Scent Imprinting, Spielverhalten, Stress bei Hunden, Systematic Search, Tracking, Verhaltensstörungen, Welpenerziehung, Zielobjektsuche

Von A bis Z:

Dr. Adam Miklosi, Anke Bogaerts, Clarissa v. Reinhardt, Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Dr. Immanuel Birmelin, Gunter Bloch, Hans Schlegel, Heinz Weidt/Dina Berlowitz, Jan Nijboer, Jens Frank, Jessica Aberg, Dr. Laura DeGreef, Mirjam Cordt, Nadin Matthews, Dr. Nathan Hall, Norma Zvoslsky, Normen Mrozinski, Perdita Lübbe-Scheuermann, Pia Gröning, Robert Mehl, Thomas und Ina Baumann, Tineke Antonisse, Tobias Gustavsson, Dr. Udo Gansloßer, Dr. Ute Blaschke Berthold, Uwe Friedrichs, Zsolt Török

Begleithundeprüfungen im VDH und DRC

ZOS-Qualifikationsausscheidungen

Dreimalige Teilnahme an der internationalen Deutschen ZOS-Meisterschaft

Dummy A Prüfung

Dummy Workingtests

Obedience Beginner und Klasse 1

Meine Hunde

Akina – Wirbelwind

Akina ist eine Malinois Hündin, die im März 2021 bei uns eingezogen ist. Lange habe ich gezögert, mich den Herausforderungen dieser Rasse zu stellen. Doch der Wunsch wurde immer größer... Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die junge Dame entwickelt.

Alba – starker Charakter

Alba ist eine von Abbys Welpen. Eigentlich wollte ich eine schwarze Hündin behalten. Die einzige braune Hündin hat mich jedoch so sehr überzeugt, dass sie bleiben durfte. Sie hat einen starken Charakter und ist sehr triebig. Es macht große Freude, mit ihr zu trainieren. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt!

Abby – großartige Begleiterin

Retriever. Für mich eine Vernunftentscheidung, die ich nie bereut habe! Ganz im Gegenteil: Meine Flat-Coated-Retrieverhündin Abby ist einfach großartig und hat mich sogar dazu bewogen, selbst im DRC zu züchten (www.charming-teamplayer.de). Im Jahr 2018 hat sie 13 Welpen zur Welt gebracht. Abby ist eine sportliche Hündin, die sehr gerne „arbeitet“, aber auch gut entspannen kann. Sie kann problemlos überall mit hingenommen werden und ist eine großartige Begleiterin.

Easy – nicht immer leicht

Die Dobermannhündin kam als Welpe zu mir und ist gemeinsam mit Joker an meiner Seite gewesen. Es gab mit ihr wunderschöne, aber auch schwere Zeiten.

Joker – eine echte Herausforderung

Der Malinois-Deutscher Schäferhund-Mix wurde ausgesetzt, nachdem eine Schutzhundeausbildung ordentlich schief gelaufen war. Nach einem Jahr im Tierheim habe ich ihn übernommen und dann sehr viel lernen dürfen. Er hat mich an meine Grenzen gebracht und meinen Wissenshunger geweckt. Mit Joker habe ich fast alle Hundesportarten ausprobiert und bin Fan von der Nasenarbeit mit Hunden geworden. Ich bin sehr dankbar, diesen tollen Hund 13 Jahre an meiner Seite gehabt zu haben.

Cindy – meine erste Hündin

Eine wilde Mischung aus Dalmatiner, Bernhardiner und ein bisschen Schäferhund und ein klassischer „Der-tut-nix“.