In der Welpengruppe werden die Grundsteine für eure gemeinsame Zukunft gelegt. Deshalb lautet unser Motto: „Lieber keine Welpengruppe als eine schlechte“.
Als Teamschmiede Tiemann legen wir großen Wert auf die Vermittlung theoretischer Inhalte für die Welpenbesitzer sowie erste Übungseinheiten mit den Welpen. Der Kurs findet ausschließlich in Kleingruppen statt. Natürlich dürfen und sollen die Hunde auch sozialen Kontakt mit Artgenossen haben – aber gezielt und kontrolliert.
Bei uns findest du keine Kaffeeklatschveranstaltung während die Hunde sich zu Dutzenden quer über den Platz prügeln und vermeintlich „schön spielen“! Auch ein „Das machen die unter sich aus“ gibt es bei uns bewusst nicht.
Wir freuen uns darauf, vorab in einem kurzen Telefonat abzuklären, in welche Gruppe dein Welpe am besten passt.
In der Junghundegruppe knüpfen wir an die ersten Schritte aus der Welpengruppe an.
Üblicherweise ist dein Hund mit ca. 18 bis 20 Wochen reif dafür, aus der Welpen- in die Junghundestunde überzugehen. Dieses Alter ist jedoch kein absoluter Fixwert und wird nach Charakter des einzelnen Hundes beurteilt.
Wir freuen uns darauf, euch in dieser wichtigen Phase zu begleiten und als Team zu unterstützen.
Als Team aus Mensch und Hund werdet ihr nur dann Freude haben, wenn der Grundgehorsam stimmt. Je besser der Hund „hört“, desto mehr Freiheiten...
…kann er genießen – zum Beispiel ohne Leine laufen.
Durch eine klare Führung erhält dein Hund Vertrauen und Sicherheit im Alltag. Und auch du fühlst dich freier, wenn du deinen Hund überall mit hinnehmen kannst, und ihr ausschließlich als vorbildliches Team auffallt.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mehr Struktur und Spaß in eure Beziehung zu bringen.
Inhalte:
Kommunikation/Führung
Clickertraining/Belohnungen
Leinenführigkeit
Rückruf
Sitz(enbleiben)
Platz
Verbote
Eine bestandene Begleithundeprüfung ist die Voraussetzung für eure Teilnahme an weiteren Wettkämpfen und Prüfungen. Zum Beispiel für Agility-Turniere und Obedience-Prüfungen.
Darüber hinaus ist eine bestandene Begleithundeprüfung eine schöne Bestätigung für euch als Team und belohnt eure gemeinsame Arbeit.
Wir freuen uns darauf, euch als Team zu fordern und erfolgreich zu fördern.
Inhalte unter anderem:
„Fuß gehen“ mit Leine
„Fuß gehen“ ohne Leine
Wendungen, Tempowechsel
Heranrufen mit Vorsitzen
Sitz und Platz auf Distanz
Langes Ablegen auf Distanz
Die Nasenarbeit ist Melanie Tiemanns Steckenpferd! Auf keinem anderen Gebiet könnt ihr euren Hund so artgerecht, effektiv und umfassend auslasten wie hier.
Du möchtest dieses anspruchsvolle Apportiertraining erlernen? Die verschiedenen Aufgaben des Dummytrainings zählen zur schönsten Beschäftigungsart für Hunde, die sich leicht in deine täglichen Spaziergänge integrieren lassen.
Dein Hund soll sicher abrufbar sein? In diesem Intensivkurs arbeiten wir an verschiedenen Rückrufarten und mit unterschiedlichen Belohnungen.
Du erlernst Techniken, durch die sich dein Hund mehr an dir orientiert, und dank derer sich das Zurückkommen für ihn lohnt.
Wir planen hierfür 3 Einzelstunden in einem Zeitraum von maximal 6 Wochen. So könnt ihr die Methoden in der Praxis erproben und anwenden – und wir den Lernerfolg aktiv kontrollieren.
Wir freuen uns darauf, dir dieses wertvolle Rüstzeug für ein entspanntes Miteinander an die Hand zu geben.
Hier können wir euch ganz gezielt als individuelles Mensch-Hund-Team analysieren, persönlich beraten und effektiv praktisch anleiten.
Eine ideale Beschäftigung für deinen Hund, die ihn sowohl geistig, als auch körperlich auslastet, und ganz nebenher noch zur Vertiefung der Bindung und zur Verbesserung eurer Beziehung beiträgt ist Longieren.